Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Modernisierung eines Verfahrenstechnikmodells

Würfelrunde

Unser gemeinsamer Unesco-Projekt-Tag von Chemikanten und Automatisierungstechniker, begann erstmal mit dem bunten zusammenwürfeln in einzelne Gruppen. Zwei Chemikanten und zwei Automatisierungstechniker fanden sich zusammen, um ein in die Jahre gekommenes Verfahrensprojekt zu modernisieren.

 

T(oll)E(in)A(nderer)M(achts)-Work

Nach dem das erst begeisterte, vor Vorfreude aufgeladene Schweigen gebrochen war, begannen alle miteinander die Aufgaben.

 

Schnell stellte sich mit der Stärke der Chemikanten, über das Wissen der Anlage und der Messgeräte und mit dem Know-How der Elektroniker eine perfekte Arbeitsteilung ein.

 

Umsetzung des Projekts

Als erstes verdrahteten wir die Verteilerbox, in der sich mehrere extrem hoch komplexe Spannungsregler befinden.

 

Von dort aus verlegten wir Leitungen zu den einzelnen Apparaturen und dem Controller.

 

Dieser Controller verfügt über eine Digitalanzeige, die alle Messwerte anzeigt und gegebenenfalls Alarm schlägt.

 

Am Ende testeten wir alles nochmal durch.

 

Zwei Berufe treffen aufeinander (best buddys)

Während die einen fleißig Rohre schnitten, Messgeräte einbauten und an den Steckverbindungen verzeifelten, lasen die anderen die Schaltpläne, schnitten Kabel zurecht und löteten sich einen Wolf.

 

Langsam aber sicher konnten wir die Verbesserungsideen vom Papier auf die Anlage übertragen. Kabel für Kabel, Lötpunkt zu Lötpunkt entstand eine Moderne von uns selbst verbesserte Verfahrenstechnikanlage in der Chemikanten und Elektroniker Hand in Hand zusammenarbeiteten.