Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

App / Webprogamm zur Ansicht von nachhaltig produzierten Waren

Das Team

Julian Struth
Florian Gassner
Christoph Bolten
Fabian Fahrenholz
Patrick Stevens
Rakip Domi
Aaron Lohmann
Henning Loch
 

Das Projekt

Um auf den Nachhaltigen Konsum und Produktion hinzuweisen haben wir es uns zum Ziel gemacht eine App zu entwickeln, die die Nachhaltigkeit eines Produkte anzeigt. In der App ist es möglich Produkte über verschiedene Discounter zu suchen oder genauere Informationen über einen Barcode zu erhalten. Genauere Informationen sind Zertifikate, Herkunft und Inhaltsstoffe.

 

Android Studio

Wir haben uns gemeinsam entschlossen die Entwicklungsumgebung Android Studio zu benutzen. Nur der Patrick nicht. Mit Android Studio kann man einfach Apps Entwickeln. Um unsere App später mit Daten zu füllen, haben wir uns eine Datenbank Struktur erarbeitet.

Datenbank

Datenbank Nachhaltigkeitsapp:

  • Die Datenbankstruktur wurde mit Hilfe des Programms „Dia“ geplant und anschließend mit den Teammitgliedern abgestimmt.
  • Dieser Plan ist anschließend innerhalb von „phpMyAdmin“ umgesetzt worden.
  • Nachfolgende Verknüpfung der Datenbank mit „PHP“ über „SQL-Statements“.