Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Realisierung eines gestengesteurten UNESCO Info Terminals

Gestensteuerung mittels einer XBOX Kinect 360

Team Kinect

 

Für die Steuerung der visualisierten UNESCO Projekte ist die Anforderung, diese mittels einer Kinect von Microsoft zu realisieren und damit mittels einfache Handbewegungen in einer Minecraft Welt und den weiteren visuellen Projekten zu interagieren.

 

Als Hardware verwenden wir eine XBOX360 Kinect mit der Modellnummer 1414.

Das Windows Kinect SDK v1.8 wird vorausgesetzt, einen Computer mit mind. Microsoft Windows 7 und VisuelStudio ebenfalls.

 

Auf der Suche nach Beispielen für die Realisierung der Steuerung, sind wir auf ein C# Projekt aus dem Archiv von CodePlex gestoßen namens "kinect-mouse".

Die Anwendung erkennt über die XBOX360 Kinect einzelne Personen sowie dessen Hände und setzt dessen Bewegungen in Cursor Koordinaten auf dem Computer um.

Das Beispielprogramm bringt schon alle nötigen Funktionen mit, jedoch benötigen wir einen Rechtsklick für die geplante Minecraft Welt, was im Beispielprogramm standardmäßig ein Linksklick ist.

 

Dies ist so umprogrammiert, das ein heben der linken Hand nun einen Rechtsklick bewirkt.

Ebenfalls sind die Parameter für die Feinheiten der Cursorsteuerung abgeändert worden.

Desweiterem hat uns noch gestört das der rechte Mausbutton gedrückt gehalten wurde, solange man die linke Hand oben hielt.

Das haben wir so abgeändert, das nur noch ein Klick ausgeführt wird und erst beim nächsten senken und wieder heben der Hand ein neuer Klick gesendet wird.

 

Mittels der rechten Hand lässt sich so der Cursor auf dem angeschlossenem Anzeigegerät steuern, die linke Hand bewirkt beim hochheben das auslösen eines Rechts-Klick Events.

So soll unteranderem ermöglicht werden, das man sich mit dem Minecraft Charakter in der Ausschwitz Welt umsehen kann und mittels Rechtsklick Event mit der Minecraft Welt interagiert.

Terminal Hardware

Hardware

Für die Visualisierung von verschiedensten UNESCO Projekten ist die Anforderung ein Leistungsausreichenden Rechner zu Organisieren.

Dieser Rechner soll genug Leistung vollbringen um die Software „Confire Showtime“ von der Firma STÜBER SYSTEMS GmbHganztägig anzeigen zu können.

Die Systemanforderung dafür sind relativ gering, durch ein anderes Projekt wurde allerdings Wert daraufgelegt, dass die Software „Minecraft“ vom Entwicklerstudio Mojang ebenfalls darauf laufen muss.

Zusätzlich zu den Systemanforderungen kam die Frage der Größe auf. Dabei hatten wir uns für einen möglichst kleinen Rechner entschieden, der an die Wand geschraubt werden soll.

Aufgrund dieser Anforderungen haben wir uns für den HP ProDesk 400 G3 entschieden.

Um eine Visualisierung zu ermöglichen ist nicht nur die nötige Verarbeitung zu betrachten, sondern auch das eigentliche Anzeigemittel.

Für die Anforderungsbeschreibung des Bildschirms, waren 2 wichtige Faktoren nötig zu betrachten.

Zum einen ist es der Einsatzort, dieser befindet sich im Flur des Schulgebäudes. Dadurch das sich einige Schüler im Flur sammeln können, muss die Lesbarkeit auf weitere Distanz möglich sein. Aus diesem Grund, musste der zu beschaffende Bildschirm relativ groß sein.

Zusätzlich zur Größe wurde noch die Befestigungsmöglichkeit in Betracht gezogen. Denn der Bildschirm soll an der Wand hängen und daher die Komptabilität bieten für eine Wandhalterung.

Die letzte und wichtigste Anforderung an den Bildschirm war der Zeitliche Aspekt, denn der Bildschirm soll in der Theorie 24 Stunden am Tag laufen können, ohne Problematiken dabei aufzuweisen.

Aus diesen Gründen haben wir uns für den Bildschirm NEC MultiSync E506 entschieden, da dieses Modell nicht nur den Anforderungen genügt, sondern das gleiche Modell bereits im Gebäude im Einsatz ist.

Nach oben