Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Weihnachten 2021 - Goldene Spuren

Es ist ein vergoldeter Neuanfang. „Kintsugi“ stammt aus Japan und heißt „Goldreparatur“. Wenn eine Keramikschale in Scherben zerbricht, wird sie wieder zusammengefügt. Nicht ohne sichtbare Risse, das wäre ja unmöglich. Aber: Die Bruchstellen werden nicht nur mit besonderem Kitt und Lack geflickt, sondern auch mit Goldstaub. So wirken die Brüche besonders kostbar, das ganze Gefäß ist nicht wie ein unversehrter Ersatz, sondern es ist anders, besonders, unverwechselbar - es glänzt sogar.

Jede wiederhergestellte Schale ist wie ein Symbol für unser Leben, denn sie zeigt: Ich bin gebrochen, an verschiedenen Stellen, persönliche Erfahrungen haben Spuren hinterlassen. Ich habe vieles überstanden. Und oft hat es Mühen und Zeit gekostet, wieder ganz zu werden. Aber genau das macht mich – und jeden Menschen - einzigartig.

Covid 19 hat in den letzten beiden Jahren viel verändert, durch die Einschränkungen hat unser Lebensgefühl Risse bekommen. Menschen bangen um ihre Existenz. Menschen erkranken und kämpfen sich ins Leben zurück. Lebensbrüche und Scherben. Und wir beklagen all die Menschen, denen nicht geholfen werden konnte.

Mit dem Advent und den Weihnachtstagen bricht nicht über Nacht eine heile Zeit an. Aber sie können uns bestärken mit unseren Rissen und Brüchen neu auf die Suche zu gehen – nach goldenen Spuren.

Wir wünschen Euch eine gute Adventszeit und frohe Weihnachten

Rainer und Jörg