Mittwoch, 20. Juni 2018
Sie sind hier: 

News - Aktuelles

13.02.2018

Pädagogischer Tag 2018

Von: Stefan Cloerkes
1097 mal gelesen

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Schulleiter Sven Mundry beim Einstiegsimpuls

Kollegen/innen während der Gruppenarbeit

Am Veilchendienstag eines jeden Jahres haben die Schüler des BKU frei - nicht aber das Kollegium, denn da findet (auch in diesem Jahr) ein pädagogischer Tag zur Weiterbildung statt:

Das Motto in diesem Jahr lautete: 

„Brennpunkt Zukunft – AGENDA 2030“ - nachhaltige Bildung am BKU

Schulleiter Sven Mundry führte zu Beginn aus, dass auch der nächste Internationale Projekttag der UNESCO-Projektschulen am 26.April unter diesem Leitwort stehen wird. So sind alle UNESCO-Projektschulen dazu aufgerufen, sich mit der AGENDA 2030 und den 17 Millenniumszielen der Vereinten Nationen zu beschäftigen, also auch das BKU, das ja auf dem Weg zur Anerkennung als UNESCO-Schule ist.

Anschließend wurde in Gruppen weitergearbeitet und erörtert, wie und wo das Thema in der Bildungsarbeit der Schule längst vorkommt, es aber auch den Lernenden verstärkt bewusst gemacht und vertieft in den Unterricht eingebunden werden kann.

Vor allem aber wurden konkrete Ideen zur Gestaltung des Projekttages im April erarbeitet - und so darf man nun gespannt sein, welche Aktivitäten am Projekttag zu den 17 SDG´s, den nachhaltigen Entwicklungszielen der UN, gestartet werden.