Mittwoch, 20. Juni 2018
Sie sind hier: 

News - Aktuelles

25.02.2018

EG51 besucht Energie-Kompetenz-Zentrum

Von: Mario Grewe
860 mal gelesen

Planung und Installation eines Photovoltaik Systems im Mittelpunkt

Am Donnerstag, den 22.02.2018 besuchte das 3te Lehrjahr der Elektronikerin/Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik das "EkoZet" (Energie Kompetenz Zentrum)  in Kerpen-Horrem unter Leitung von Herrn Grewe.

Die Fragen, woher wir Energie beziehen und wie sie verteilt und genutzt wird, gehören zu den bestimmenden Themen unserer Zeit – und sie werden zunehmend dringlicher. Mit dem EkoZet hat der Rhein-Erft-Kreis einen Ort geschaffen, der sich diesen Fragen widmet. Die Bewältigung aktueller Herausforderungen – wie die Umsetzung des Nachhaltigkeitsprinzips im Umweltbereich und die Notwendigkeit der Energiewende - sind hierbei Schwerpunkte.

Neben einer Führung durch das Kompetenz-Zentrum wurde eine Lerneinheit - Planung und Installation eines Photovoltaik Systems - von den Lernenden absolviert.

Hierbei wurden handelsübliche Module auf den Montagesystemen montiert, auf dem Dach des Schulungsgebäudes ausgerichtet und für eine feste Zeitspanne für die Energiesammlung in Betrieb genommen. Reale Daten wurden mit rechnerischen Planungsdaten verglichen und in den Gruppen diskutiert.

Ein rundum gelungener Tagesausflug.

mehr Infos zum Energiekompetenzzentrum