Mittwoch, 20. Juni 2018
Sie sind hier: 

News - Aktuelles

23.05.2018

Lernende Euregio: Mechatronikwettbewerb 2018

Von: Daniel Kohlen
272 mal gelesen

Anne Janisch (MT62) vom BKU ganz vorne dabei

Die Teilnehmer/innen des Wettbewewerbs - vorne 2.v.r. die Siegerin vom BKU, Anne Janisch

Vom 16. bis zum 17. Mai 2018 fand der zweite Mechatronikwettbewerb der Lernenden Euregio in Kalkar statt. Dieses Jahr war das BKU mit Anne Janisch (MT62) , Ferhan Kabak und Manuel Kirsch (beide MT61) dabei. Im Rahmen des Wettbewerbs stellten 20 Schülerinnen und Schüler von deutschen und niederländischen Schulen ihre Fähigkeiten unter Beweis. Sie traten in euregionalen Zweierteams gegeneinander an und bewältigten in den zwei Tagen jeweils 10 unterschiedliche Aufgaben aus dem Gebiet der Mechatronik, bei denen sowohl Kommunikation als auch Technik im Fokus standen. Das Anforderungsprofil war breit gefächert und reichte von Kundenservice über Pneumatik, die Montage eines Getriebes, Antriebstechnik, Robotik und Steuerungstechnik bis hin zu sportlichen Aktivitäten.

Eine besondere Herausforderung stellte die vom BKU entwickelte Station Robotik dar, bei der es um die Programmierung eines Handhabungsroboters ging. Zwar hatten die Schüler bis dato noch keinem Roboter „Leben eingehaucht“, meisterten aber die gestellte Aufgabe durch gute Teamleistung mit Bravour.

Nach dem letztjährigen Pilotversuch war der diesjährige Wettbewerb ein erster Schritt zur langfristigen Etablierung des Mechatronikwettbewerbs der Lernenden Euregio. Die Rückmeldungen von beteiligten Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schülerinnen und Schülern an den zwei Tagen waren durchweg positiv und die Stimmung war nicht nur beim exklusiven Besuch des Freizeitparks gut.

Wir danken dem Organisationsteam der Lernenden Euregio für die beiden sehr gelungenen Wettbewerbstage, den Schülern Manuel Kirsch (BKU) und Ferhan Kabak (BKU) für die engagierte Teilnahme und gratulieren dem Gewinnerteam Anne Janisch (BKU, D) und Luc Eppink (ROC de Leijgraaf, NL).

Weitere Informationen und Bilder/Fotos sowie den Livestream der Siegerehrung finden sich unter:

https://www.facebook.com/Lernende-Euregio-133699533865756/