Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Gebäudeausstatter

Die beiden Berufe

mit Ihren Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten sind die Handwerksberufe, die technische Anlagen in Gebäuden planen, installieren, reparieren und warten.
Ihr Wirkungsgebiet ist die Technische Gebäudeausrüstung (TGA).

Moderne gebäudetechnische Anlagen benötigen Kompetenzen aus beiden Teildisziplinen, damit diese ihre Aufgaben in einem Gebäude erfüllen.
Beispielsweise benötigt eine Wärmepumpe zur Wohnraumerwärmung die Verlegung von Versorgungsrohren und die Installation von Heizungen. Die Wärmepumpe muss aber auch an das elektrische Netz angeschlossen werde und es kommt eine aufwendigere elektrische Steuer- und Regelungstechnik zum Einsatz.

Zukünftige Entwicklungen werden diese grundsätzliche Zusammenarbeit der Berufe noch weiter verstärken.

Einige Betriebe habe schon auf diesen Umstand reagiert und bieten beide Leistungen für den Kunden aus einer "Hand" an und erleichtern somit die Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Dieser Zusammenhang motiviert auch uns, die Zusammenarbeit in beiden Berufen in der Ausbildung zu etablieren und unserer Schulorganisation hierauf abzustimmen.
Im Jahr 2017 wurden diese beiden Berufe in unserer Schulorganisation zusammengeführt.

 

Ansprechpartner

Mario Grewe
Tel.: 02151/49848-43
Fax: 02151/49848-20
Mail
Terminanfrage ist jederzeit möglich.
Bitte über Email melden.