Chemiekollegium bei Alberdingk und Boley

Informative Fortbildung bei einem traditionsreichen Ausbildungspartnerbetrieb

Die Firma Alberdingk und Boley hatte eingeladen:

9 Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung Chemietechnik des BKU besuchten am 26. Juni ab 12 Uhr das Werk, das in Uerdingen direkt an der Rheinbrücke gelegen ist.

Die Firma ist bekannt für die Herstellung und Vermarktung von wasserbasierten Polyurethan-, Kunststoff- und Klebstoffdispersionen für die Verwendung in Lacken, Bautenfarben, Putzen, Holzbeschichtungen, etc.

Nach einem Einführungsgespräch durch den Uerdinger Betriebsleiter über die Geschichte und die Besonderheiten der Firma und des Standortes ging es “Vor Ort”.

Ausbildungsleiterin Anja Ebel informierte eindrucksvoll über die Laboranten/innen-Ausbildung und zeigte dabei die Labore mit den vielen analytischen und präparativen Geräten. Dabei wurde das breite Tätigkeitsprofil der Mitarbeitenden deutlich.

Ausbildungsleiter Thomas Franke führte anschließend durch die Produktion und gewährte einen Einblick zum einen in die Welt der Produktions- und Anlagentechnik, aber auch der Prozesskontroll- und Automatisierungstechnik.

Für die Kolleginnen und Kollegen des BKU eine bereichernde Fortbildung, da sehr viele Elemente aus dem Unterricht hier live in der praktischen Anwendung erlebt werden konnten.

Ein Dank an Frau Ebel und Herrn Franke