Im Krefelder VW-Zentrum von Tölke & Fischer fand der Auftakt der jährlichen Initiative Check-In Berufswelt am 10.02.205 statt, die Herr Feldges und Herr Hacker des Organisationsbüros CHECK IN Berufswelt organisiert haben. Neben einer Bilanzpressekonferenz zur CHECK IN Berufswelt 2024 wurden die CHECK IN Schulen 2024 geehrt, wozu auch unser Berufskolleg Uerdingen zählt.
In einem feierlichen Ambiente wurden die Ehrungen durch die Schirmherren der Initiative – Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer, Dr. Andreas Coenen, Landrat Kreis Viersen und den Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein Jürgen Steinmetz – durchgeführt. Die stellvertretende Schulleiterin Beate Kellerhoff und die StuBo-Koordinatorin Nicola Wittmer haben den Preis für das Berufskolleg Uerdingen entgegengenommen.
Im Jahr 2024 beteiligten sich 4750 Schülerinnen und Schüler (2023: 4000) und 286 Ausbildungsbetriebe (2023: 244) an den zentralen CHECK IN Tagen in Krefeld, Mönchengladbach, Neuss, Viersen und Kempen – erfolgreiche Bilanzen!
In Zukunft soll der in 2024 erstmals durchgeführte CHECK IN Tag auch 2025 wiederholt werden. Weiterhin werden in diesem Jahr zwölf Bustouren geplant, bei denen Schülerinnen und Schüler zu kooperierenden Ausbildungsbetrieben gefahren werden, um die Betriebe und den Arbeitsalltag hautnah kennenzulernen.
Die Standorte der CHECK IN Berufswelt im Jahr 2025 sind am
22. Mai in Krefeld, Agentur für Arbeit, Philadelphiastraße 2
Weitere Informationen unter https://www.checkin-berufswelt.net/